0 Daumen
572 Aufrufe

Das soziale Netzwerk „BWM” hat viele Mitglieder. Man weiß: Wählt man irgendwelche vier Mitglieder davon aus, dann ist immer eines von diesen vier Mitgliedern mit den drei anderen befreundet.

Ist dann unter irgend vier Mitgliedern immer eines, das mit allen Mitgliedern von „BWM” befreundet ist?

Als Tipp habe ich, dass wenn A mit B befreundet ist, ist dies auch anders herum. Wie geht das? 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

"dann ist immer eines"

genau eines oder mindestens eines ?

Avatar von

ich weiß es nicht. Ich habe ja nur den Aufgabentext :(

0 Daumen
Diese Aufgabe entstammt der ersten Aufgabenrunde des "Bundeswettbewerb Mathematik 2015"... Aufgrund der Tatsache, dass die Lösung vom Teilnehmer selbst anzufertigen ist, wäre es nur fair mit der Auflösung bis zum 1. März zu warten ;) Aber falls es dich tröstet ich hab bis jetzt auch noch keine Lösung dafür, was vielleicht mit der undeutlichen Formulierung dieser Aufgabe zusammenhängen mag ;D
Avatar von 6,0 k

gut immerhin bin ich nicht allein

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community