0 Daumen
448 Aufrufe
meine Abi-Zeit ist schon ein wenig her, daher bin ich mit der Studienaufgabe überfordert und weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll.Für mich sieht es danach aus, dass ich zuerst nach t aufleiten und dann nach x ableiten müsste.Aber ich bin mir nicht sicher wie man das macht. Soll man den Bruch als Multiplikation darstellen und dann die Partielle Integration anwenden?lg MaxBild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wenn G(t) eine Stammfunktion von g(t) ist, dann ist

Integral von a bis b über g(t) dt =  G(b) - G(a)

Sei also in deinem Fall G eine Stammfunktion von  g(t) = ln(t*x) / ( 1 +t ) dann ist

f(x) = G(x^2 ) - G (1)   und damit

f ' (x) = ( G(x^2 ) - G (1)) '

= g ( x^2 ) * 2x -  g(1)

= ( ln(x^3) * 2x ) / ( 1+x^2  )   -  ln(x) / 2

Avatar von 288 k 🚀
Wenn du demnächst über den Friedhof gehst und Rotationsgeräusche hörst, dann stehst du wahrscheinlich vor Leibniz' Grab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community