0 Daumen
1,4k Aufrufe
Bild Mathematik
wir haben wieder Funktionen als Thema in Mathe und letzte Stunde hat jede Gruppe eine Form von Funktion bekommen und soll sie zeichen etc

Ich habe die "gebrochenrationale Funktion" bekommen. Ich weiß wie sie aussehen soll, allerdings wenn ich eine Wertetabelle in Geogebra oder im Taschenrechner eingebe kommt immer etwas völlig falsches, Punkte die es eigentlich gar nicht gibt (siehe Bild), sodass ich bei mir zum Schluss quasi eine Gerade habe, selbst bei einer 0.25 Schrittweite oder niedriger.

Muss ich zum Zeichnen Zähler und Nenner irgendwie gesondert eingeben?

Meine Funktion ist: (x² + 2x + 1,3) / x+ 1,1

:|
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Die "fast" Gerade lässt den Verdacht aufkommen, es könne eine Asypmtote vorliegen ...

Den Punkt, den es eigentlich nicht gibt, existiert, wird aber nahe der Polstelle von der Graphik nicht umgesetzt.
Der Punkt ist nur eigentlich nicht sichtbar, aber sehr wohl existent!
Avatar von

Aber wie soll ich denn dann die eigentliche gebrochene Gerade zeichnen, wenn die Wertetabelle die Polstelle widerspiegelt?

:s

0 Daumen

Zeichne ein paar Punkte. Zusätzlich die Asymptone an der Polstelle und die Schräge Asymptote für das Verhalten im Unendlichen:

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Wie ein paar zusätzliche Punkte? Was für Asymptone?

Wir haben die Geradentypen einfach bekommen und sollten die Zeichnen aber bisher nichts von denen besprochen, als letztes hatten wir lediglich quadr. Funktionen :/

Das ist natürlich ärgerlich wenn ihr nicht mal die Grundlagen hattet. Dann musst du ein paar mehr Punkte über eine Wertetabelle einzeichnen.

Aber vielleicht weißt du das bei einem Bruch im Nenner nicht Null rauskommen darf und wenn dort etwas nahe bei Null rauskommt das dann der Funktionswert eventuell gegen plus oder minus unendlich strebt.

Wenn mein TR und GeoGebra bei der Funktion die Asymptone darstellt bei der Wertetabelle, wie soll man dann mit diese beiden Dinger zeichnen die ja die eigentliche Funktion sind.

Bei den quadr. Funktionen musste wir nur eine Wertetabelle machen und die Werte einzeichnen, verbinden und wir hatten unsere Parabel x_x

Die Asymptoten habe ich oben unterbrochen eingezeichnet. Normal stellt der TR und Geogebra die nicht dar. Zumindest sind sie ja oben in deinem Bild nicht zu sehen. Wenn ihr noch nicht so weit im Unterricht seid, dann sollt ihr vielleicht nur eine Wertetabelle machen und das dann skizzieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community