0 Daumen
993 Aufrufe

Hi,

Kann mir hier vielleicht jemand den genauen Rechenweg vom Integral sqrt(x/(x+1)) dx erläutern/ aufschreiben? Ich habe bereits mit Substitutionen etc gerarbeitet, aber bekomme den Rechenweg einfach nicht auf die Reihe... (Die Lösung selber zeigen ja viele online Integralrechner, aber ich möchte gerne den Weg dahin nachvollziehen und verstehen.

Lieben Dank

Avatar von

Hmm,

würde wohl den kompletten Radikanden substituieren. Dann erhält man

$$\int\frac{\sqrt u}{(1-u)^2}$$

Da würde ich wohl gleich nochmals substituieren. Dann erhält man im Zähler was mit zweitem Grad und im Nenner mit viertem Grad. --> Partialbruchzerlegung.

Das sollte dann vollends machbar sein?!


Grüße

Mhh, könntest Du mir dann den Rechenweg bitte aufschreiben?

Lieben Dank

Hast Du es denn schon probiert? Soweit ich das überblicke ist das einiges an Schreibarbeit :P.

2 Antworten

0 Daumen

Ich lasse das einfach mal von Wolframalpha machen. 

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Hallo.

Es geht auch mit nur einer Substitution:

Bild Mathematik
Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community