+1 Daumen
1,2k Aufrufe

ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe. Wie zeigt man, dass ein Schätzer tatsächlich der M-L-Schätzer zu der gegebenen Verteilung ist?

Aufgabe:

Seien X1,..,Xn uiv ZV mit Gumbel-Verteilung Fλ(x)=exp(-(e-x)/λ) , x∈ℝ für einen unbekannten Parameter λ>0
a)Zeige, dass ^λn=1/n * ∑eXi der eindeutige M-L-Schätzer für λ ist.
b) Ist der M-L-Schätzer aus a) erwartungstreu oder konsistent?
c) berechne Var(^λn) und die Fischer Information.

Bei c) habe ich auch Schwierigkeiten-

würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst zunächst die Dichte als Ableitung der Verteilung nach x bestimmen.

Da ergibt sich: F'(x)=(1/λ)*exp(-x)*exp(-(e-x)/λ).Als nächstes bildest du die Likelihood-Funktion als Produkt der Dichtefunktionen:L(λ,X1,...,Xn)=(1/λn)*exp(- ∑xi)*exp(-1/λ*(- ∑e-xy))Durch den Wechsel zur Log-Likelihood (Logarithmus der obigen Funktion) vereinfacht sich die Funktion stark:logL(λ,X1,...,Xn)=n*log(1/λ)-(∑xi)-(1/λ)*(∑e-xy)Diese musst du nun nach λ ableiten. Damit ergibt sich:logL'(λ,X1,...,Xn)=-n/λ+(1/λ2)*(∑e-xy)Wenn du dann deinen Schätzer einsetzt erhältst du 0 und hast somit eine Extremstelle. Durch Grenzwertbetrachtung gegen Unendlich der Log-Likelihood erhältst du, dass dein Schätzer ein Maximum ist und somit der eindeutige M-L-Schätzer.
Avatar von

Kannst du mir vielleicht bei einer Fragenoch behilflich sein?

Und zwar bei folgendem..

Ich lad paar Bilder hoch, da ist immer ein n makiert und ih weiß nicht wann man bei der Bildung der likelihood funktion dieses n einfügen soll.Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community