+2 Daumen
200 Aufrufe

ich habe eine Menge M mit m1 = 1024 beliebigen Zahlen;

die Anzahl der verschiedenen Zahlen m2 in M ist unbekannt und soll ermittelt werden;

dazu führe ich eine Stichprobe S mit s1 = 32 Zahlen durch;

die Stichprobe S enthält s2 verschiedene Zahlen ;

wie groß ist (wahrscheinlich) die Anzahl der verschiedenen Zahlen m2 in M ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

also ich fasse nochmal zusammen: Die Menge \( M \) enthält \( m_1 = |M| = 1024 \) Zahlen, die paarweise gleich sein dürfen.

Die Stichprobe \( S \subset M \) enthält \( s_1 = |S| = 32 \) Zahlen. Die Anzahl verschiedener Zahlen in \( S \) beträgt \( s_2 \).

Der elementarste Ansatz wäre wohl, anzunehmen, dass die Anzahl verschiedener Zahlen in \( M \) gleich \( m_2 = m_1 \frac{s_2}{s_1} \) ist.

Ich bin aber der Meinung, dass diese Schätzung mit Vorsicht zu genießen ist. Unter Umständen gibt es Gegenbeispiele, die sich mit ein wenig Aufwand konstruieren lassen.

Wenn diese Aufgabe aber in der Schule (also nicht in der Universität) gestellt wurde, ist die gesuchte Lösung wahrscheinlich die oben angegebene.

Schöne Grüße

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 2 Mär 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community