0 Daumen
373 Aufrufe

die Übergangsmatrix lautet:

0,5 0,4 0,2

0,4 0,4 0,4

0,1 0,2 0,4


Die Verteilung nach 3 Zeiteinheiten ist

y3 = 0,3955

         ´0,4

         0,2045


Aufgabe: Berechne daraus die Anfangsverteilung.

Ich habe versucht mit einem GLS zu rechnen, kam aber nicht auf das Ergebnis. Ich habe die Übergangsmatrix * x1 x2 x3 (in Vektorschreibweise) = y3 gesetzt und versucht nach x1 und x2 aufzulösen. Ich bekomme kein Ergebnis raus.

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Falls du bei der Lösung der Matrix Probleme hast kannst du http://matrix.reshish.com/gauss-jordanElimination.php und dir den Rechenweg dazu anzeigen lassen.
Avatar von

Auch wenn ich das in den Taschenrechner eingebe, bekomme ich keine Lösung. Mein Taschenrechner zeigt mir Error an.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community