0 Daumen
2,5k Aufrufe

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Roulette Spiel in 21 aufeinanderfolgenden Runden 21 mal die gleiche Farbe (schwarz) kommt und 6 mal davon die gleiche Zahl (17) ?

Avatar von

Ich stelle mal eine Hypothese auf und schreibe diese nicht als Antwort sondern als Kommentar,weil ich nicht weiß ob es richtig ist. Wenn man versucht das mit bedingten Wahrscheinlichkeiten zu erschlagen könnte man den Ansatz machen wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass 6 mal die 17 fällt unter der Bedingung dass nur schwarze Zahlen kommen. Diese Wahrscheinlichkeit könnte man dann mal nehmen mit der Wahrscheinlichkeit dass nur schwarze Zahlen kommen. Das wäre also

(1/2)^21 für die schwarzen Zahlen und

(21 über 6)*(1/18)^6*(17/18)^15 für die 6mal die Zahl 17

Das müsste man jetzt Mal nehmen und ausrechnen.

Ich würde mich freuen wenn das jemand prüfen könnte.

Zunächst mal würde ich die grüne Null nicht außer Acht lassen. Weiterhin sollte geklärt werden was es bedeutet das 6 mal die 17 fällt. Sind es dann genau 6 mal oder mind. 6 mal.

Hallo Coach, du hast recht ich hab die null vergessen. Ich korrigiere mich dahingehend und unterstelle die Annahme dass es genau 6mal die gleiche Zahl ist.

(18/37)^21*(21 über 6)*(1/18)^6*(17/18)^15

Wäre das dann so richtig?

Ja. So würde ich das denke ich auch rechnen.

!! Freut mich sehr dass ich es verstanden habe.

Super, vielen Dank Euch. Was ist denn nun das Ergebnis als Zahl ausgeschrieben ? (hab leider keinen Rechner zur Hand)

Dann solltest du einen Rechner zur Hand nehmen oder Seiten wie Wolframalpha bemühen.

Ich komme auf 1,82*10^{-10}. Kommt mir sehr wenig vor. Was kriegst du raus?

Was denkst du den wie groß alleine die Wahrscheinlichkeit ist 21 mal hintereinander schwarz zu haben.

Und dann soll dabei auch noch genau 6 mal die Zahl 17 fallen.

Also ich würde auf so ein Ereignis auch nicht Wetten das es eintrifft :)

Da ist es ja im Lotto wahrscheinlicher 6 Richtige zu haben.

Dieser Fall ist meinem Bruder leider letzte Woche in Las Vegas passiert, der ganze Tisch hat dadurch verloren. Ich denke dass das Spiel gezinkt war, mich hat bei der Geschichte dann aber einfach mal die Wahrscheinlichkeit für das  Ganze interessiert.

1 Antwort

0 Daumen

Hat ein bißchen gedauert. Siehe die Antwort in den Kommentaren.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community