0 Daumen
492 Aufrufe



ich bin grad verzweifel, da ich im letzen Schritt bei einer Matheaufgabe nicht weiterkomme. Ich habe 90% der Aufgabe gelöst. Nun kommt am Ende das Lösen der Funktion durh ein lineares Gleichungssytem. Da ich leider Probleme mit dem LGS habe, hoffe ich, dass mir hier jemand hilft.

Also, ich würde gerne hier nur die letzen Gleichungen aufschreiben.

1.)1728a+144b+12c+4=6
2.)27a+9b+3c+4=6
3.)27a+6b+c=0

Wir benutzen in der Schule nur das Additions- oder Substitutionsverfahren.

Ich hätte die Idee, dass c zu entfernen, aber weiß nicht wie.

Ich bedanke mich schon in Voraus.



IND2015

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ich würde die dritte Gleichung nach c auflösen und dieses in die erste und zweite Gleichung einsetzen.

Dan hast du zwei Gleichungen mit zwei unbekannten a und b , die Du lösen kannst.

Ergebnis: 1/54   , -1/3   , 3/2

 

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community