0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe: Berechnen Sie den Inhalt der Querschnittsfläche des Kanals, welcher 2 Mal 4 m lang ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

2 * 4 m lang ist eh komisch. Denn bei einem Kanal wird die Länge bei einer Querschnittsfläche nicht untersucht. Eher die Breite und die Höhe. Laut Funktion wäre der Kanal bei 2 m Tiefe allerdings 8 m breit

Bild Mathematik

Ich würde das also einfach mal so berechnen und den Fragesteller bitten seine Ausführung doch noch etwas zu verdeutlichen.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe das Integral von 0 bis 4 berechnet, mein Ergebnis ist 2,67. Dieses habe ich mit 2 multipliziert, da die Länge insgesamt 8 m ist.

Lg

Ich würde so rechnen

∫ (-4 bis 4) (2 - 1/8·x^2) dx = 10.67 m²

Du hättest die Querschnittsfläche des Untergrundes bis zu einer Tiefe von 2 m berechnet.

Ich verstehe nicht, weshalb die Höhe wichtig ist in diesem Zusammenhang.

Lg

Es geht hier um die Fläche zwischen Zwei Graphen und nicht um die Fläche zwischen einem Graphen und der x-Achse.

Wieso 2 Graphen? Wir haben nur den Graphen der Funktion f

Du hast noch die Oberkannte des Kanals y = 2

Ich denke jetzt habe ich es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community