0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Bitte Formel umstellen nach d mit genauer Schritt für Schritt


Problem/Ansatz:

A=d²+d²\( \frac{π}{4} \)

Avatar von

Nebenbei:

Betrachte die d^2 als Äpfel. Gleichartiges kann man verrechnen, auch wenn hier pi/4 keine

schöne Zahl ist.

Wieviel d^2-Äpfel sind 1d^2 und pi/4-d^2 , pi/4 = 0,7854?

π/4    "keine schöne Zahl" ?

Protest !

4 Antworten

0 Daumen

Klammere rechts d² aus.

Dividiere durch die Klammer.

Damit hast du nach d² umgestellt.

Nun noch die Wurzel bilden ...

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Meinst Du Du kannst es schaffen d^2 auszuklammern?

/(1+pi/4)

Wurzeln

Avatar von 21 k
0 Daumen

\(A=d²+d²\cdot \frac{π}{4}\)

\(4d²+d²\cdotπ=4A \)

\(d²\cdot(4+π)=4A \)

\(d²=\frac{4A}{4+π} \)

\(d=\sqrt{\frac{4A}{4+π} }=2\sqrt{\frac{A}{4+π} }\)

Avatar von 36 k
0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

$$A=d^2+d^2\cdot\frac\pi4=d^2\cdot\left(1+\frac\pi4\right)=d^2\cdot\left(\frac44+\frac\pi4\right)=d^2\cdot\frac{4+\pi}{4}$$Nun kannst du auf beiden Seiten mit \(\frac{4}{4+\pi}\) multiplizieren:$$A\cdot\frac{4}{4+\pi}=d^2\cdot\underbrace{\frac{4+\pi}{4}\cdot\frac{4}{4+\pi}}_{=1}=d^2$$Beim abschließenden Wurzelziehen finden wir zwei Lösung:$$d=\pm\sqrt{\frac{4\cdot A}{4+\pi}}$$

Avatar von 148 k 🚀

Der negative Wert für d ist hier nicht sinnvoll.

Die Frage war, die Gleichung nach \(d\) umzustellen.

In der Überschrift steht was von Quadrat und Kreis.

Laut Ministerium für Staatsicherheit der DDR gab es "feindlich negative Kreise".

Wenn man da drin war, konnte es persönlich sehr negative Lösungen geben.

Mein erster Kommentar war nur als dezenter Hinweis für den Fragesteller gedacht, nicht als Gotteslästerung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community