0 Daumen
2,1k Aufrufe

Kann mir jemand die Konstruktionsschritte mit dem Zirkel erklären ? Danke(: Kann mir jemand die Konstruktionsschritte mit dem Zirkel erklären ? I(Also wo ich den Zirkel setzen muss und was überhaupt gefragt ist )Ich habe nämlich alles versucht und doch war meine Lösung immer komplett falsch :( Danke für eure Antworten

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
1) Mittelsenkrechte zu AB konstruieren. Dazu einen Kreis um A und um B mit gleichem Radius schlagen. Durch die beiden Schnittpunkte der Kreise eine Gerade ziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelsenkrechte

2) Einen Kreis um S mit dem Radius 20mm schlagen. Dann die Winkelhalbierenden zu g und h konstruieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelhalbierende

3) Einen Kreis um Q mit dem Radius 20 mm und einen Kreis um P mit dem Radius 50 mm schlagen..

4) Mittelsenkrechte zu Q und P zeichnen. Dann zwei Parallele zu g im Abstand von 15 mm zu beiden Seiten zeichnen.

5) Um Q einen Kreis mit Radius 20 mm zeichnen. Dann noch die Winkelhalbierenden konstruieren.

6) Einmal die Winkelhalbierenden konstruieren. Dann nach die Parallelen zu a im Abstand von Q. D.h. eine Parallele geht durch den Punkt Q.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community