0 Daumen
5,2k Aufrufe

Rätsel: Zwischen 2 Häusern hängt ein 10m langes Seil. Es hängt 5m durch. Wie weit ist der Abstand der Häuser? Bin mal gespannt wer's weiß! ;)

Avatar von

Wie kommst du auf das Stichwort "Parabel" ?

Bist du sicher, dass das Seil "quadratisch" durchhängt?

Nein, das tut es nicht, auch wenn es einen Scheitelpunkt hat, an der tiefsten Stelle. Mir sind aber keine anderen Stichwörter eingefallen. :)

3 Antworten

+1 Daumen
Die Häuser stoßen aneinander.
Avatar von
0 Daumen

Für das Durchhängen von Seilen wird die Kettenlinie-Funktion
verwendet. Unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlinie_(Mathematik)

findest du einige Formeln u.a. auch zur Länge.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Ein 10 m langes Seil kann nur um 5 m durchhängen wenn es 5 m senkrecht nach unten und dann 5m senkrecht nach oben geht.

Damit haben die Häuser einen minimalen Abstand. Also genau so weit, dass gerade noch ein Seil dazwischen passt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community