0 Daumen
590 Aufrufe

Hallo:)

Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß wie ich es rechnen soll.

Die Aufgabe:

Von einem Punkt Q strahlt ein Sonnenstrahl auf eine Pyramide und trifft damit die Dreiecksfläche DAS, von dieser habe ich die Ebene. Ich soll nun einen Punkt P ausrechnen auf der ebene den der Sonnenstrahl trifft.


Wie rechne ich dies?

Avatar von

zum einen hast Du leider sehr unverstaendlich geschrieben und zum anderen fehlen noch weitere Angaben um Dir bei der Aufgabe helfen zu koennen.

Wie trifft der Strahl auf die Ebene DAS? Senkrecht? Hast Du einen Richtungsvektor des Strahls, etc?

Gruss

1 Antwort

0 Daumen

Du sollst den Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebenen berechnen.

Das könntest du über Gleichsetzen der Parametergleichungen machen oder einsetzen der Gerade in die Koordinatenform der Ebene.

Letzteres würde ich bevorzugen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community