0 Daumen
668 Aufrufe

1. Wir nehmen ein Prisma aus Kronglas. Der vorgegebene Brechungsindex sei 1,51, die Dispersion 0,010. Berechne den Innenwinkel des Lichtstrahles beim Austritt aus dem Prisma, wenn der Einfallswinkel 34,435° beträgt.

2. Wir nehmen ein Prisma aus einem Diamanten. Hier ist der Brechungsindex 2,417 und die Dispersion 0,050. Auch hier gilt es denn Innenwinkel zu berechnen. Der Lichtstrahl kommt diesmal aus 41,967°.

Ich stehe hier echt auf dem Schlauch. Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Avatar von

ich koennte jetzt bei Wiki nach Formeln für Prismen suchen, wo ich die Groessen finde, die hier angegeben sind und daraus versuchen eine Lösung zu basteln, denn dazu weiss ich so aus dem Stehgreif auch nichts.

Has Du das schon einmal versucht?

Gruss

hallo snoop24,

Geometrie ist und war nie meine Stärke. Versuche daher abgebrochen.

Kein Problem, ich wollte nur sagen, Du hast da einige spezielle Dinge in den Raum gestellt, wo man offenbar die Prismenformeln anwenden muss. Ich denke, die meisten hier muessen so etwas auch erst nachschlagen. Hast Du zufaellig auch die Formeln dazu? Ich habe gerade mal kurz auf Wiki nachgeschlagen, konnte aber nichts wirklich gut passendes finden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community