+1 Daumen
521 Aufrufe

Welches ist das Bildungsgesetz der Folge 1, 4, 9, 25, ...

Um Fragen vorzubeugen: Das 4. Glied ist wirklich 25 und nicht 16, gerade das ist ja mein Problem.

Vielen Dank

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
$$a_n=\begin{cases} 1&n=1 \\ 4&n=2 \\ 9&n=3 \\ 25&n=4 \\ 42&\text{sonst} \end{cases}$$
Avatar von
aber welches ist das bildungsgesetz?
das ist die folge, aber wie komme ich auf diese zahlen?
42 ist doch eine schöne Zahl. Wer oder was sollte mich daran hindern, die Folge so fortzusetzen?
sry, aber auf den arm nehmen kann ich mich selber!
ich glaube nicht, dass dies der zweck dieser seite ist!
Was suchst du denn dann? Du wolltest ein Bildungsgesetz einer Folge, die mit den gegebenen Zahlen beginnt. Und genau das habe ich dir hingeschrieben.

Was suchst du denn dann? Du wolltest ein Bildungsgesetz einer Folge

Der Aufgabensteller wollte  " das bildungsgesetz der folge 1; 4; 9; 25.."

Ein eindeutiges Bildungsgesetz für eine unendliche Folge, von der lediglich endlich viele Folgenglieder gegeben sind, gibt es niemals.

+1 Daumen

Wenn du weitere Ideen suchst, schaue hier: https://oeis.org/search?q=1%2C+4%2C+9%2C+25&language=english&go=Search

Das erste Resultat dort ist die Fibonnacci-folge (quadriert).

Nun wenn nötig mehr zu Fibonnacci suchen und dich unten durch den Text kämpfen.

Avatar von 162 k 🚀
die quadrate der fibonacci - folge! das hatte ich nicht gesehen.
danke für die hilfe
0 Daumen

Ohne Randbedingungen gibt es nicht DAS, sondern unendlich viele mögliche Bildungsgesetze (Algorithmen)!

Der Iterationsrechner rechnet hier 3 andere gültige Möglichkeiten vor:

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#(x*(3*x-7)+10)*x/2+1@Ni=0;@N@Bi]=Fx(i);@Ci]=floor(((8-@P-1,i+1))*@P3,floor((i+1)/2))+2*@P3,i+1))/9);aD[i]=@Pi*i*i-3*i*i+8*i+6,2)/36;@Ni%3E10@N0@N0@N#

Bild Mathematik

Gerade bei großen Argumenten (so ab dem 1 Mio'sten Glied ) kommt man schneller zum Ergebnis als

Fibonacci(x)² .

Für alle, die nur Grundrechenarten können, sollte das die einfachste sein (erste Spalte aB ):

f(x) = (x*(3*x-7)+10)*x/2+1

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community