0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich habe Probleme das explizite Bildungsgesetz anhand einer Folge rauszubekommen.

Z.b. <an> = <0; -1/2 ; 3/4 ; -7/8 ; 15/16 ; -31/32 ;......>

 

Gibt es dazu einen Trick oder muss man einfach versuchen logisch nachzudenken und auszuprobieren?

 

M.f.G.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Logisch nachdenken und ausprobieren. Ich habe das so gemacht:

1.) Als erstes fällt auf, dass die Folge alterniert. 0, -, +, -, +, -, ... Also muss dort ein (-1)^n vorkommen. Damit habe ich $$a_n = (-1)^n$$

$$a_n = -1, 1, -1, 1, -1, ... $$

2.) Ich betrachte den Nenner, das sind Zweierpotenzen, 2^1 = 2, 2^2 = 4, 2^3 = 8, 2^4 = 16, ... damit habe ich:

$$a_n = (-1)^n \cdot \frac{1}{2^n}$$

$$a_n = - 1/2, 1/4, -1/8, 1/16, ...$$

3.) Ich betrachte den Zähler. Das sind Zweierpotenzen - 1, 2^1 - 1 = 1, 2^2 - 1 = 3, 2^3 - 1 = 8, 2^4 - 1 = 15, ... damit habe ich:

$$a_n = (-1)^n \cdot \frac{2^n - 1}{2^n}$$

$$a_n = - 1/2, 3/4, - 7/8, 15/16, ...$$

4.) a_2 soll ja -1/2 sein, nicht a_1. Also verschiebe ich die gesamte Folge um eins nach hinten:

$$a_n = (-1)^{n-1} \cdot \frac{2^{n-1}-1}{2^{n-1}}$$

$$a_n = 0, - 1/2, 3/4, -7/8, 15/16, ...$$

Das stimmt. Man kann noch vereinfachen, dann kommt dabei raus:

$$a_n = (-1)^{n-1} \cdot (1 - \frac{1}{2^{n-1}})$$


Für schwierigere Folgen ist auch oeis.org dein Freund ^^
Avatar von 4,3 k
Hi. danke dür die sehr ausführliche Erklärung!

Wo bekomme ich auf dieser Seite das Bildungsgesetz angezeigt, i-wie finde ich das nicgt :/
Es gibt nicht für jede Zahlenfolge auf dieser Seite eine Formel. Du musst meistens auf einfachere Zahlenfolgen zurückgreifen und dir dann dein Bildungsgesetz aus diesen zusammenbauen. Die Formeln findest du unter "Formula".
0 Daumen

Was fällst dir denn auf

Z.b. <an> = <0; -1/2 ; 3/4 ; -7/8 ; 15/16 ; -31/32 ;......>

Ein positives und negatives Vorzeichen wechseln sich ab. Die Nenner sind die Aufsteigende Folge der Zweierpotenzen. Die Zähler sind immer 1 weniger als der Nenner.

an = (-1)^n * (2^n - 1) / 2^{n} für n = 0 bis ...

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community