0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich bin ein wenig verwirrt. Bei angehängter 2x2 sollte ich die Inverse bilden. Mach ich das nach Gauss erhalte ich die unter der Matrix geschriebene Inverse. Aber es gibt doch auch diesen "Trick" einfach bei einer 2x2 die Hauptdiagonale zu tauschen und die anderen beiden Werte im Vorzeichen zu ändern. Nur dachte ich, das ginge nur wenn die det=1 ist. Aber ist sie hier nicht, aber in den Lösungen wird das trotzdem gemacht.


Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Bild Mathematik

Was ist jetzt richtig?

 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Also die richtige Inverse ist


2         -3/4

-1         1/2 

kannst du ja leicht prüfen; denn A-1 * A muss die Einheitsmatrix geben.

Avatar von 288 k 🚀
Und wieso rechnen die im Kurs mit
 
8    -3
-4   2

weiter
?

Man kann auch 1/4 als Faktor vor die Matrix schreiben (ausklammern). Natürlich darfst du in der Regel 1/4 dann nicht einfach weglassen. Allenfalls irgendwann 1/4 * 4 = 1 rechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community