0 Daumen
1,7k Aufrufe


Wie komme ich auf den größten Gewinn. Nr 7025b. Gewinn max+Absatz + den dazugehörigen Preis hab ich schon richtig rausbekommen nur der größte Gewinn fehlt noch.

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hast du denn eine Gleichung für den Gewinn  G(x) = .....
Dann machst du davon die Ableitung und setzt sie = 0 und kannst dann das
x ausrechnen.
Avatar von 288 k 🚀

Bild Mathematik Das habe ich für den maximalen Gewinn gemacht oder war das der größte Gewinn?

größter oder maximal ist doch das Gleiche.

das dachte ich mir auch schon aber in der Lösung stehen 4 Lösungen. 1) Die Menge mit 1,81 ME 2) 39,56

3) 26,94 und 4) corn. Punkt

ich brauche noch die dritte Lösung wie komme ich auf des?

0 Daumen

Deine Kostenfunktion ist

K(X)=2x^3-4x^2+3x+5

Deine Nachfragefunktion ist:

PN(x)=(7-x)^2


Daraus ergibt sich die Erlösfunktion:

E(x)=PN(x)*x=(7-x)^2*x

Die Gewinnfunktion ist:

G(x)=E(x)-K(x)=((7-x)^2)*x)-(2x^3+4x^2+3x+5)=

-2 x^3+4 x^2+(7-x)^2 x-3 x-5

Zur Berechnung des cournotschen Punkt benötigen wir nun die  erste Ableitung hiervon:

G'(x)=-3x^2-36x+46

Das Nullsetzen der Ableitung ergibt dann die Lösung:

0=-3x^2-36x+46=x1=-13,16

und x2=1,165

x kann nicht negativ sein, also gilt x2=1,164

Gc ergibt sich nun durch unsere Gewinnfunktion 2*(1.164^3)+4*(1.164^2)+3*(1.164)+5=17,065

Zur cournotschen Menge

xc=1,164

gehört der cournotsche Preis

PN(x)=(7-x)^2

also

P(1,164)=(7-1,164)^2=34,05

also

Pc=34,05

Könnte das stimmen?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community