0 Daumen
543 Aufrufe

Eine Fußballmannschaft gewinnt jedes Spiel mit der Gewinnwahrscheinlichkeit 2/3. Der Ausgang eines Spieles ist für alle Folgespiele ohne Bedeutung. Bei einem Turnier werden 4 Spiele ausgetragen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mannschaft das vierte Spiel gewinnt, wenn das erste Spiel verloren wurde und das zweite und das dritte gewonnen wurden?

Hilfe was mach ich falsch? Ich hätte geglaubt, dass es sich hier um eine bedingte Wahrscheinlichkeit handelt, doch was setze ich für den Nenner ein? Oder ist dad doch eine WS ohne zurücklegen?

Nachtrag:

Ich denke, dass ich meinen Fehler gefunden habe. Die einzelnen Spiele sind doch unabhängig voneinander, d.h. ich muss nur die Wahrscheinlichekit für ein gewonnenes spiel (eben das 4.) berechnen oder? Kann mir wer sagen, ob das stimmt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Genau. Und die Wahrscheinlichkeit ist ja 2/3. 

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community