0 Daumen
431 Aufrufe

Ich soll bei folgender Aufgabe den Funktionswert ermitteln. Ich weiß, dass man dafür nur den gegebenen x-Wert in die Funktion einsetzen muss.

Gegeben habe ich die Funktion f(x) = (x-2)2-5 und x=-1.

Es sind mehrere Aufgaben zu dieser Funktion zu lösen, weswegen ich mir zur Hilfe die Normalform ermittelt habe. Und die ist: y= x2-4x-5

Ich hab das mit meinem Taschenrechner nachgeprüft und bei der Zeichnung sind sie identisch, also dürfte es stimmen.

Nun mein Problem: Ich weiß nicht ob ich den x-Wert in die Scheitelpunktform oder in die Normalform einsetzen muss. Setze ich x in die Scheitelpunktform ein, bekomme ich 4 raus. Setze ich x aber in die Normalform ein, kommt 2 raus.

Was davon ist jetzt richtig?

Liebe Grüße und

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Deine Normalform ist falsch. Sie müsste heißen y = x2 - 4x - 1
Avatar von

Stimmt, sorry, hab mich nur vertippt! Ich hatte es richtig aufgeschrieben. Aber in welche Form muss ich x nun einsetzen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community