0 Daumen
2,1k Aufrufe

Aufgabe: Werfen von zwei Würfeln

Ein roter und ein grüner Laplace-Würfel wird je 1 mal geworfen. Es sei A das Ereignis, die Augenzahl auf dem roten Würfel ist größer als \( 4^{\prime \prime}, \mathrm{B} \) das Ereignis, die Augensumme ist durch 3 teilbar" und \( \mathrm{C} \) das Ereignis, die Augensumme ist durch 4 teilbar".

a) Geben Sie zu jedem Ereignis den Ereignisraum an.

b) Sind die 3 Ereignisse stochastisch unabhängig?

c) Sind die Ereignisse paarweise stochastisch unabhängig?

Bei dieser Aufgabe (Teil c)  komme ich leider auf ein andres Ergebnis wie in den Lösungen steht.


Meine Lösung:

|A|= 1/3          |B|=1/3       |C|=1/4

ob die frei Ereignisse abhängig/unabhängig sind:

P(A&B&C) = P(A)*P(B)*P(C)

P({66})= 1/3* 1/3 *1/4

1/36 = 1/36

also sind sie paarweise unabhängig.


Lösung im Skript:

Werfen von zwei Würfeln
a) \( \Omega=\{11,12, \ldots, 16 ; 21,22, \ldots, 26 ; 31,32, \ldots, 36 ; 41,42, \ldots, 46 ; 51,52 \ldots ., 56 ; 61,62, \ldots, 66\} \)
$$ \begin{array}{l} { |\Omega|=36} \\ {\mathrm{A}=\{51,52, \ldots, 56 ; 61,62, \ldots, 66\} \quad|\mathrm{A}|=12 \quad \mathrm{P}(\mathrm{A})=\frac{1}{3}} \\ {\mathrm{B}=\{12,21 ; 15,24,33,42,51 ; 36,45,54,63 ; 66\} \quad|\mathrm{B}|=12 \mathrm{P}(\mathrm{B})=\frac{1}{3}} \\ {\mathrm{C}=\{13,22,31 ; 26,35,44,53,62 ; 66\} \quad|\mathrm{C}|=9 \quad \mathrm{P}(\mathrm{C})=\frac{1}{4}} \end{array} $$
b) Die 3 Ereignisse sind stochastisch abhängig.
c) Die Ereignisse sind paarweise stochastisch abhängig.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
A∩B = {51, 54, 63, 66} ; |A∩B| = 4
A∩C = {53, 62, 66} ; |A∩C| = 3
B∩C = {66} ; |B∩C| = 1

P(A∩B) = P(A) * P(B)
4/36 = 1/3 * 1/3
1/9 = 1/9

P(A∩C) = P(A) * P(C)
3/36 = 1/3 * 1/4
1/12 = 1/12

P(B∩C) ≠ P(B) * P(C)
1/36 ≠ 1/3 * 1/4
1/36 ≠ 1/12

Wir sehen das die Unabhängigkeit von B und C nicht gegeben ist.
Avatar von 479 k 🚀

Die Rechnung

P(A∩B∩C) = P(A) * P(B) * P(C)
1/36 = 1/3 * 1/3 *1/4
1/36 = 1/36

ist erfüllt, wenn die Ereignisse unabhängig sind. Allerdings gilt der Umkehrschluss nicht. Aus der Richtigkeit der Gleichung kann man nicht schließen, dass die Ereignisse unabhängig sind.

Ereignisse unabhängig ⇒ P(A∩B∩C) = P(A) * P(B) * P(C)

hihi :)

erstmal danke für deine Hilfe :)

zum Aufgabenteil b)

Ich habe ja auch folgende Ergebnisse

P(A∩B) = P(A) * P(B)
P(A∩C) = P(A) * P(C)

P(B∩C) ≠ P(B) * P(C)

kann man dann nicht sagen die sind paarweise stochastisch abhängig?

zum Aufgabenteil c)

P(A∩B∩C) = P(A) * P(B) * P(C)
1/36 = 1/3 * 1/3 *1/4
1/36 = 1/36

so habe ich ja auch gerechnet allerdings steht ja in der Lösung dass sie stochastisch abhängig sind, aber sie sind stochastisch unabhängig.

c)

Erstmal geht es bei c) um paarweise stochastisch abhängig

Da P(B∩C) ≠ P(B) * P(C) sind sie paarweise stochastisch abhängig. Das deckt sich doch auch so mit der Lösung.

b) 

in B geht es um die Grundsätzliche Abhängigkeit der 3 Unbekannten. Wenn sie paarweise abhängig sind sind sie aber auch grundsätzlich abhängig.

Der Umkehrschluss

P(A∩B∩C) = P(A) * P(B) * P(C) ⇒ daraus folgt nicht !  Ereignisse unabhängig

ist hier nicht erlaubt.

Also kann ich sagen wenn die Ereignisse paarweise abhängig/unabhängig sind dann sind die 3 Ereignisse auch abhängig/ unabhängig?
wenn 3 ereignisse paarweise abhängig sind sind sie auch insgesamt abhängig.

wenn 3 ereignisse paarweise unabhängig sind müssen sie nicht auch insgesamt unabhängig sein.

schau mal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Stochastische_Unabhängigkeit

oder bitte deinen lehrer oder prof nach einer definition.
Deine antwort atimmt jetzt aber nicht mir meinen lösungen überein, da gibt es auch einmal die lösung, dass sie paarweise unabhängig sind und dann insgesamt abhängig sind..

Dann lies mal meine Antwort richtig:

wenn 3 ereignisse paarweise unabhängig sind müssen sie nicht auch insgesamt unabhängig sein.

Mehrere Ereignisse sind nur unabhängig, wenn jede beliebige Teilmenge daraus linear unabhängig ist. Ich habe auf Wikipedia verwiesen wo auch z.B. genau so ein Fall drin steht, das mehrere Ereignisse paarweise unabhängig sind dann aber trotzdem zusammen linear abhängig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community