0 Daumen
591 Aufrufe

Hallo :)

Bild Mathematik

Logarithmusfunktionen sind nicht gerade meine Freunde. Aufgabe 1 habe ich komplett gelöst, bräuchte daher nun Hilfe, Vorgehensweisen für die Aufgaben 2-4.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
  Ich mach die 4) ( Extremalproblem ) wenn du die Figur hoch lädtst. Ich kann mir nämlich nix darunter vorstellen.
Avatar von

was meinst du mit Figur hochladen?:)




     f  (  x  )  :=  2  ln  (  x  )  -  x       (  1  )

     f  '  (  x  )  =  2 / x  -  1  =  0  ===>  x  (  max  )  =  2    (  2  )



     Hier scheint mir ein Test der 2. Ableitung geboten, weil die Existenz dieses Maximums anschaulich nicht mehr einsichtig ist.
    Was ich mit " Figur hoch laden " meine?
    Hast du Building für Matematiker? Augsburger Puppenkiste? Bill Bo?
    In der Perso und im Kollegenkreise wurde daraus immer fälschlich geschlossen, mein Entwicklungsstand sei vorpubertär. Obwohl ja Kinderbücher nur von geschlechtsreifen Erwachsenen verfasst werden. Und da du dir im Betrieb nicht leisten kannst, irgendwelche Zoten zu reißen, bleibt natürlich der individuelle Entwicklungsstand im Dunkeln - obwohl es durchaus bestzimmte Indikatoren gibt.
   Und die Lebensweisheiten von Urmel, Bill Bo und der Comicfigur Yogi Bär beleuchten ganz typisch bestimmte Kalamitäten. So als wolltest du sagen, wer Fan ist von Dick & Doof oder Louis de Funes, sei in seiner Psyche ein Baby geblieben - voll abwegig.
   Folgende Szene. Bill Bo und seine Kumpane haben sich verkleidet als Landsknecjtsregiment. Der wirkliche Herr Obrist stellt eine Ordnungswidrigkeit fest

     " Er meldet sich heute Abend zum Rapport. "

     Es geht die Mensche so wie die Leut; der TRuppe wie den Räubern. Beide haben ihre Hierarchie; unmöglich kann sich Bill Bo unterordnen. Geistesgegenwärtig rettet der " Rote Heini " die Situation, indem er brüllt

    " Jawoll Herr Obrischt !!! "

        " Herr Obrist " bemerken aber, dass der rote gar nicht der gemaßregelte ist. Seine Reaktion

       " Schiiiile ich !!! ??? "
       " Nein Herr Obrischt !!! "
       " Ihr meldet euch heute Abend alle beide zum Rapport - un-möög-li-che Kerle ... "

        Was ich damit aussagen will? als ich diese Aufgabe bearbeiten wollte, war überhaupt keine Figur zu sehen. Gleich nachdem ich meine Rückfrage abgeschickt hatte,  war die Figur aber da. Auch an dich die Frage

     " Schiele ich? "

      Weißt du, woran mich das erinnert? Wieder Augsburger Puppenkiste; die Löwentrilogie von Max Kruse. Der ( böse ) Graf Rao auf Burg Machatofel befehligt die Blechbüchsenarmee. Sein Ratgeber ist der " gespenstische " Gibbon.
    Weißt du, was in der Sprachlehre eine Ellipse ist? ein unvollständiger Satz; eine Andeutung ( Das Wort bedeutet " Fehlen " ) Also der Gibbon macht immer so zweideutig-eindeutige Andeutungen; leider ist aber der Rao etwas begriffsstutzig. Und dann sagt der Aff

    " Muss ich noch mehr sagen, Hoheit? "

     Und dann lachen beide immer so pervers; man kriegt genau mit, wie lang dem Rao seine Leitung ist. Und seit dem war bei uns zu Hause das geflügelte Wort


  " Muss ich noch mehr sagen, Hoheit? "


      Eigentlich sollten dir analoge Phänomene ja von der Asterix Fangemeinde vertraut sein. die bietet aber den unschätzbaren Vorteil: Sie ist weitaus homogener; und es wird von Vorn herein voraus gesetzt, dass bei Asterix nur Erwachsene den richtigen Durchblick haben.

"Was ich damit aussagen will?"

Das weiß wohl keiner, außer deinem Nervenarzt.

  Hier weil du Einen auf Jammerlappen machst. Natürlich sind die Logaritmen deine Freunde. Weißt du überhaupt, wie man das Wort Logarithmentafel schreibt? Hast du je eine solche gesehen; HERR Feuerstein? Wie funktionierte die Welt ohne TR?
  Versuch mal, ohne TR zu rechnen 47.11 : 1.234 - auf vier Stellen genau. Oder " Pi hoch Pi " ...
  Erst wenn du das Prinzip hinter diesem Tabellenwerk begriffen hast, kannst du überhaupt mitreden bei Logaritmus.

   Ach weißt du, was ich von Nervenärzten halte?

   Millionen Menschen glauben, die Mondlandung habe nie statt gefunden.

   Die sind allesamt ===> Asperger gestört. Weil die müssten nur eines begreiflich machen. Warum verhalten sich die Russen so seltsam still?

  Aber Millionen kannst du ja nicht einsperren ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community