+1 Daumen
2,4k Aufrufe
Zu folgendem Problem, das vor vielen Jahren in der TV-Sendung "Kopf um Kopf" vorgestellt wurde, gibt es zwar Lösungen im Internet, aber keine wollte mir so richtig einleuchten ... vielleicht hat hier jemand eine verständliche Erklärung - eilt aber nicht :-)


Gegeben ist eine kreisrunde Wiese. An einem beliebigen Punkt ihres Randes wird ein Pflock befestigt, an dem mit einem Strick eine Ziege gebunden wird.


Frage: Wie lang muss der Strick sein, damit die Ziege exakt die Hälfte der Wiese abgrasen kann?
Avatar von 32 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Darf ich Dich hierauf verweisen?

http://khloebel.de/mathe/Ziege/Ziege.html

Das erscheint mir da sehr gut erklärt und grob über den Lösungsweg nachgedacht, wäre ich wohl denselben Weg gegangen.

Wenn da was unklar ist, frag natürlich gerne nach.


Grüße
Avatar von 140 k 🚀
@Unknown: Links sind zwar bequem, aber in einige Jahren eventuell nicht mehr verfügbar. Einzige Lösung, die ich derzeit sehe, hier bei Mathelounge.de grob den Sachverhalt darstellen und dann verweisen.

Ich schreibe übrigens aus eigener Erfahrung, als ich eine Linkliste aus 2009 durchgegangen bin, war mehr als die Hälfte der Links nicht mehr verfügbar...

Eine Alternative ist noch der zusätzliche Verweis auf die Wayback Machine. Diese hat glücklicherweise die obige Seite indexiert, inklusive der dort vorhandenen PDF: http://web.archive.org/web/*/http://khloebel.de/mathe/Ziege/Ziege.pdf (Stand 03.07.2012)
0 Daumen

Wikipedia hat dazu einen Artikel "Ziegenproblem"

Avatar von
Nein, das "Ziegenproblem" aus Wikipedia bezieht sich auf ein Problem aus der Stochastik.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community