0 Daumen
669 Aufrufe

die Frage bezieht sich auf folgende Funktion:

fa(x)= (x²-a²+9) / (2*(x-a))

Ich weiß nicht so recht, wie ich das zeigen soll.

Ein Ansatz würde mir schon reichen!

LG

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

0 Daumen

was bedeute eine waagerechte Tangente für die Funktion, bzw. der Ableitung?

\(f'_a(x) = 0 \)

Also die Ableitung bestimmen und gleich 0 setzen. Nach \{ x \} loesen und Du hast das Ergebnis.

Gruss

Avatar von 2,4 k

Also die Diskriminante ist definitiv grö0er 0 ,oder?

Waagerechte Tangente an Stelle x bedeutet f'(x)=0, da eine waagerechte Tangente die Steigung 0 hat.

Gruss

Hast du mal eine Kontrolllösung?

Hallo Simon_W 1997,

tut mir leid. Bislang habe ich da nochts gerechnet sondern einfach nur den Lösungsweg beschrieben. Falls Du magst kannst Du Deine Lösung posten und ich schaue sie einmal durch. Ansonsten gucke ich, ob ich spaeter noch dazu komme, selbst zu rechnen.

Gruss

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community