0 Daumen
359 Aufrufe

c = 7,8 cm

γ= 51°

β= 90°


Berechnung: cos (γ) = a/b (Bruch)     ⌉ •c

                  cos (51°) • 7,8 cm = a

                   a ≈ 5.79

              ----------------------------------------------------------------------------------


c2 = a2 + b2 ⌉ -a2

c2 - a2 = b2     ⌉  √ 

√7,82 -5,792  = b

5,23 (cm) ≈ b 

--------------------------------------------------------------

180°- 90°-51° = α

39°              = α

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du schreibst:

c = 7,8 cm

γ= 51°

β= 90°


Berechnung: cos (γ) = a/b (Bruch) 

Aber es gilt üblicherweise cos (γ) = c/b
Avatar von

Ja das stimmt zwar, aber ist es nicht eigentlich egal,welche Buchstaben nun benutzt werden, solange die Skizze dafür stimmt?


Ich meine cos (γ) = ankathete / Hypotenuse

Ich habe mich leider verschrieben!

Nun ist in diesem Fall a die Ankathete


und c die Hypotenuse,,,,Deswegen a/c, Oder ist das dann falsch?

Die Benennung in Dreiecken geht üblicherweise so: Eckpunkte: A,B,C gegen den Uhrzeigersinn. Winkel: α (Scheitel A), β (Scheitel B), γ (Scheitel C) Seiten: a (gegenüber A), b (gegenüber B), c (gegenüber C)..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community