0 Daumen
304 Aufrufe

Ich habe zwei Aufgaben und stehe voll auf der Leitung. Ich freue mich über eure Hilfe.

1)

Ein Rettungshubschrauber schwebt 200 m über einem Katastrophengebiet und wirft ein Versorgungspaket ab. Mithilfe der Formel y = -5x² + 200 kann man berechnen, in welcher Höhe (in m) sich das Versorgungspaket nah s Sekunden befindet.

a) Nach wie vielen Sekunden ist das Versorgungspaket 100 m gefallen?

b) Wann trifft es auf der Erde auf?


2)

Beim Handball ist das Spielfeld doppelt so lang wie breit. Insgesamt ist es 800 m² groß. Wie lang und wie breit ist das Spielfeld?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1a)

200 - 5·x^2 = 100 --> x = 4.472 s

200 - 5·x^2 = 0 --> x = 6.325 s

2)

x·(2·x) = 800 --> x = 20 m

Die eine Seite ist also 20 m. Kannst du dann auch sagen wie lang die andere Seite ist?

Avatar von 479 k 🚀

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich möchte natürlich auch Ihre Frage beantworten. DIe andere Seite ist 40 m lang.

Nun habe ich noch eine Frage. Können SIe mir bitte schreiben, wie ich vorgehen muss, damit ich Ihre Antwort als die BESTE bewerte?

VIelen Dank,

viele Grüße

Annabelle

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community