0 Daumen
286 Aufrufe

Ich versuche mich gerade an der Lösung der unteren Polynomgleichung.

Kann mir jemand erklären, wie die zweite Zeile zustande kommt?!!

Bild Mathematik

Avatar von

Meinst du mit zweiter Zeile die partielle Ableitung nach y oder die 2te Zeile im unteren Abschnitt?

Im unteren Abschnitt.

Also nachdem die Werte eingesetzt wurden. Ab der dritten Zeile kann ich es nachvollziehen...

1 Antwort

0 Daumen

Hi, 

zum zweiten Schritt:

$$ \pm\sqrt { \frac { -a }{ 3 } }^3=\pm\sqrt { \frac { -a }{ 3 } }^2*\sqrt { \frac { -a }{ 3 } }=\pm\frac { -a }{ 3 }\sqrt { \frac { -a }{ 3 } }=\mp\frac { a }{ 3 }\sqrt { \frac { -a }{ 3 } } $$

Avatar von

Klasse. Soweit kann ich folgen. Ich hänge aber die ganze Zeit am nächsten Ausdruck:


Bild Mathematik


Wahrscheinlich müsste ich es schon sehen, aber irgendwas übersehe ich!

War gestern wohl einfach zu spät - ich hab es jetzt und ich muss sagen: "manchmal ist komisch...." Aber vielleicht musste ich den ersten Schritt auch nochmal von dir lesen. Danke nochmals

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community