0 Daumen
1,4k Aufrufe

In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte O(0/0/0), A(9/12/0), B(-3/21/0), C(-12/9/0), S(-1,5/10,5/15) Eckpunkte der Pyramide OABCS, deren Grundfläche das Viereck OABC ist. Im Folgenden darf verwendet werden, dass die Seitendreiecke der Pyramide zueinander kongruent sind. Der Punkt R(5/15/0) liegt auf der Strecke AB.

Meine ersten Gedanken: Ich denke daran, eine Ebenengleichung aufzustellen und demnach das Teilverhältnis herauszufinden, allerdings weiß ich nicht wie ich das herausfinden soll.

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

OABC liegt gaz in der x-y-Ebene (die z-Koordinate ist immer Null). Das lässt sich gut im Heft zeichnen. Den Rest schaffst du allein.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community