0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ermittle Gleichungen der Tangenten an den Kreis k, die den Richtungsvektor g haben und gib die Berührpunkte an!

k:(x+1)^2+(y+3)^2=9, g=(1/0)

Avatar von

Ermittle Gleichungen der Tangenten ab den Kreis k, die den richtungsvektor g haben und gib die Berührpunkte an.

k: (x+1)^2+(y+3)^2=9, g=(1/0)

Ich habe es gerechnet doch das Ergebnis ist falsch. Wo liegt mein Fehler?Bild Mathematik

2 Antworten

0 Daumen

k:(x+1)2+(y+3)2=9, 

g=(1/0)

Vektor g zeigt in x-Richtung. 

==> Du brauchst den höchsten und den tiefsten Punkt des Kreises k mit M(-1 |-3) und r = 3.

Also

ymax = -3 + 3 = 0,           B1(-1|0)

ymin = -3-3 = -6 ,            B2(-1| - 6) 

t1 : y = 0

t2: y = -6

Bitte selbst nachrechnen und kontrollieren mit einer Zeichnung. 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(x%2B1)%5E2%2B(y%2B3)%5E2%3D9+;+y+%3D+0;+y+%3D+-6

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

k: (x+1)2+(y+3)= 3^2, g=(1/0)

Das sind doch also horizontale tangenten. die Sollten sich doch auf dem Kreis genau über und unter dem Mittelpunkt befinden. Also

X = [-1, -3] + [0, 3] + r * [1, 0] = [-1, 0] + r * [1, 0]

X = [-1, -3] - [0, 3] + r * [1, 0] = [-1, -6] + r * [1, 0]

Zeichne dir das mal auf das mit du ein Verständnis dafür entwickelst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community