0 Daumen
1k Aufrufe

Die Fläche soll bestimmt werden.

Ich habe die Funktionen gleichgesetz um die Integralgrenzen zu bekommen. Durch Raten: x=1 --->Polynomdivison--->Das Ergbnis hat keine Nullstellen. Wie bestimme ich die andere Grenze?

Bild Mathematik

Avatar von
Bild Mathematik

2 Antworten

0 Daumen

d(x) = (1 - x^3) - (x^2 - 1) = - x^3 - x^2 + 2

D(x) = - x^4/4 - x^3/3 + 2·x

Nullstellen d(x) = 0

- x^3 - x^2 + 2 = 0 --> x = 1 als einzige Nullstelle

es muss hier also von -1 bis 1 integriert werden laut Skizze

D(1) - D(-1) = 17/12 - (-23/12) = 10/3

Avatar von 479 k 🚀

Nimmt man einfach an, dass es -1 sein muss, weil es der selbe Abstand ist...?

Ja. Das darf man sicher so annehmen.

Eigentlich sag ich immer man darf nichts annehmen was nicht dort steht. Weil die Grenze ja auch -0.98 sein könnte. Aber wenn es nicht anders zu rechnen ist, dann darf man sowas sicher annehmen.

Genau Danke für die Hilfe.

Eine Frage habe ich , wieso schneiden sich nur bei x=1 , theoretisch, wenn man rechnet müsste doch auch -1 rauskommen laut Skizze oder?

Übrigens die Nullstellen der Parabel liegen bei x=1 x=-1

Du siehst doch schon das die Funktionen bei -1 nicht den selben Funktionswert haben. Sonst würde es dort doch keine senkrechte Begrenzung geben.

Es kann auch sein das mit einer Unbekannten a gerechnet werden soll. Du hast leider versäumt den Aufgabentext mit abzulichten.

Dankeschön für die Hilfe.
Nee man soll nicht mit Unbekannten berechnen.
0 Daumen
Leider kann ich nicht erkennen, welche senkrechte Gerade die Fläche nach links begrenzt. Ich seitze daher x=a als linke Grenze. Dann ist noch zu rechnen ∫a1(2-x3-x2)dx.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community