0 Daumen
1,4k Aufrufe

Erscheint euch wahrscheinlich trivial.. aber wie oft passt diese Form ins Rasterfeld ohne dass ein Feld frei bleibt? Bild Mathematik

Avatar von

Kann mir jemand sagen, wie diese Form das ganze Rasterfeld ausfüllt, ohne dass ein Feld frei bleibt?

Habe ich schon gefragt, aber ich habe nicht dazu gesagt, dass es bitte eingezeichnet werden sollte!


Danke

Lightbox

Die Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet: es gibt keine Möglichkeit dieses Raster nur mit dieser Figur komplette auszufüllen, von daher kann auch nix eingezeichnet werden :/

wie Du auch schon bei der anderen Frage als Antwort bekommen hast, wuerde ich sagen, dass man dass Feld nicht komplett ausfuellen kann, ohne dass ein Feld frei bleibt.

5 mal die Form passt auf verschiedene Arten, mit jeweils 4 freien Feldern. 6 mal passt die Form nicht, zumindest finde ich keine Lösung.

Da bis jetzt niemand eine Lösung hat, wirst Du vermutlich auch mit der weiteren Nachfrage hier keine Zeichnung erhalten koennen, da es schlichtweg wahrscheinlich auch keine derartige Lösung gibt.

Gruss

Woher stammt denn diese Aufgabe ?

Also ich kann die Figur so reinlegen ohne das ein Feld frei bleibt.

Bei mir bleiben sogar vier Felder frei :)

Was hältst du von der umgekehrten Frage "Wie viele Teile muss man mindestens hineinlegen, damit kein weiteres mehr hineinpasst?" ?

2 Antworten

0 Daumen
Ohne dass ein Feld frei bleibt, geht es gar nicht.
Avatar von

Du hast Recht, man kann dass 4x4 Feld komplett ausfüllen, aber beim 2x4 Rest ist es nicht möglich mit der gegebenen Form auszufüllen.

0 Daumen

Sechs mal.

Würde es nur fünf mal hineinpassen, dann wären vier Felder frei.

Sieben mal kann es nicht passen, da dafür 28 Feder bentigt werden, aber nur 24 Felder vorhanden sind.

Avatar von 105 k 🚀
Hast du deine 6 Puzzleteile mal in das Rechteck gelegt?

Kannst du sie einzeichnen?

> Hast du deine 6 Puzzleteile mal in das Rechteck gelegt?

Nein, ich habe nur gerechnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community