0 Daumen
798 Aufrufe

Drei Ruderboote fahren um die Wette. Jedes Ergebnis sei festgelegt durch die Reihenfolge , un der die Boote die Ziellinie passieren. Gib die Ergebnismenge an.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich nenne die Boote a, b und c und die Reihenfolge (a,b,c) bedeute, dass zuerst a, dann b, dann c ankommt. Ich nehme an, alle Boote kommen an. Ich schliesse nicht aus, dass mehrere Boote gleichzeitig ankommen können.

Der Menge möglicher Ergebnisse ist dann:

{(a,b,c), (a,c,b), (b,a,c), (b,c,a), (c,a,b), (c,b,a), (ab,c), (ac,b), (bc,a), (a, bc), (b, ac), (c, ab), (abc)}

Avatar von 43 k
0 Daumen

1.Platz 3 Möglichkeiten
2.Platz : es bleiben noch 2 Boote übrig
3.Platz : das Boot steht dann bereits fest

Möglichkeiten : 3 * 2 * 1 = 6 Möglichkeiten

Ich habe noch nie eine Berechnung mit Gleichzeitigkeit gesehen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community