0 Daumen
2,5k Aufrufe

Ich komme einfach nicht weiter. Gegeben sind die Funktion f(x)=x^{2}-3x-4 , welche eine Parabel ist, und die Funktion g(x)=-2x+2 , welche ja eine lineare Funktion ist.

Ich hab schon soviele Lösungswege probiert scheitere aber immer. Mit dem GTR hab ich sie schon aber ich versteh nicht wie man das schriftlich ermitteln kann. hoffentlich könnt ihr mir helfen ?

Danke sehr 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Gegeben sind die Funktion f(x)=x2-3x-4 , welche eine Parabel ist, und die Funktion g(x)=-2x+2 , welche ja eine lineare Funktion ist.

Ansatz:

x^2 - 3x - 4 = -2x + 2

Nun erst mal eine quadratische Gleichung erkennen und lösen. 

Was kommt raus? 

x2 - 3x - 4 = -2x + 2

x^2 - x - 6 = 0

(x-3)(x+2) = 0.

x1 = 3 und x2 = -2. 

Nun noch die zugehörigen y-Werte:

y1 = -2 * 3 + 2 = -6 + 4 = -2

y2 = -2 *(-2) + 2 = 4+2 = 6

==> 

P(3 | -2) und Q(-2 | 6) die berechneten Schnittpunkte (ohne Gewähr) . Rechne du  alles mal nach. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community