0 Daumen
2,5k Aufrufe
v=dr/dt= 1.Ableitung vom Ortsvektor  r

a=dv/dt=(d^2 r)/(dt^2)= die 2.Ableitung vom Ortsvektor r

Kann mir jemand bitte den Rechenweg der Stammfunktion vom Ortsvektor "r"sagen? die Buchstaben verwirren mich

Ist die Stammfunktion r/t ?

F(x)= ?

f´x=dr/dt

f´´x=(d^2 r)/(dt^2)
Avatar von
Ich verstehe nicht genau, wie du hier die Vektoren hast.

Das Integral F müsste dann doch eigentlich die zurückgelegte Strecke ergeben. Oder?

r(t) ist doch die Strecke.

Die Stammfunktion davon hätte dann die Einheit Meter * Sekunde. Gibt es sowas überhaupt?

Kann mir jemand bitte den Rechenweg der Stammfunktion vom Ortsvektor "r"sagen? die Buchstaben verwirren mich

Wär das nicht rein rechnerisch:

∫ r(t) dt

Das macht meiner Meinung nach aber nicht wirklich Sinn.

1 Antwort

0 Daumen

Laut Überschrift willst du also wissen wie du von dr/dt also der Geschwindigkeit zu dem r(t) kommst

Das ist natürlich einfach das Integral \( \int v(t) dt \).

 

Wenn du r(t) aufleiten willst. Musst du das Integral

\( \int r(t) dt \) berechnen. Weiß aber nicht, ob das physikalisch irgend einen SInn ergibt.

Die Stammfunktion mus im algemeinen nicht r(t)/t sein. Man kann das nicht genauer hinschreiben als das diese Integraldarstellung. Da ja allgmein nichts über r bekannt ist.

Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 29 Nov 2022 von miloam
2 Antworten
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community