0 Daumen
2k Aufrufe
was heißt Signifikanz?

ist das richtig, dass Signifikanz / die Wahrscheinlichkeit von P(A) ist signifikant, dass die Chance dass die Wahrscheinlichkeit zufällig entstanden ist gering ist?

und was heißt dann sehr signifikant und hoch signifikant?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das findest du bei Wikipedia 

Eine heuristische Motivation des Wertes 5% ist wie folgt: Eine normalverteilte Zufallsgröße nimmt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als (≤) 5% einen Wert an, der sich vom Erwartungswert um mehr als die zweifache Standardabweichung unterscheidet. Bei einem p-Wert von kleiner oder gleich 5% spricht man von Signifikanz. Bei einem Wert von ≤ 1% spricht man von sehr signifikant und bei einem Wert von ≤ 0,1% spricht man von einem hoch signifikanten Ergebnis.

(c) https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz

Avatar von 479 k 🚀
die Definitionen sind mir klar wann es hoch, sehr oder nur signifikant ist.

mir ist generell der Begriff noch nicht so klar.

wenn ich jetzt von i.was die Wahrscheinlichkeit ausrechne und dann die Wahrscheinlichkeit  P(A) =4.6% ist damit als kleiner 5%, dann heißt das, dass das Ereignis A nicht mehr zufällig ist ?
Stell dir einen Menschen vor der mit einer Wünschelrute Wasseradern aufspüren kann. Um diesen Menschen zu Testen werden jetzt 10 Rohre verlegt und über diese Rohre ein Holzfussboden. Jetzt wird durch 1 Rohr Wasser laufen lassen.
Der Wünschenrutengänger soll jetzt die richtige Wasserader finden.

Wenn er sie jetzt gleich beim ersten mal trifft ist das ja schon nicht schlecht aber ist es auch Signifikant. Nein. Denn er hätte ja immerhin mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% zufällig treffen können. Daher ist das noch nicht Signifikant.
Nun wird mit ihm der Test zweimal hintereinander gemacht und beide male muss er die richtige Wasserader finden. Jetzt beträgt die Wahrscheinlichkeit das er beide male zufällig richtig rät 1%. Wenn jetzt dieser Mensch das Experiment besteht wäre es sehr signifikant, weil das Ergebnis nur zu 1% aus einem Zufall heraus passiert sein kann.

Nun etwas klarer?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community