+1 Daumen
23,5k Aufrufe

Aus einer Urne mit 4 Kugeln (beschriftet 1, 2, 3, 4) wird zweimal mit zurücklegen gezogen. Die erste gezogene Kugel legt die Zehnerziffer, die zweite gezogene Kugel die Einerziffer einer zweistelligen Zahl fest.

a) Zeichne das zugehörige Baumdiagramm und gib die Ergebnismenge S an.

b) Gib die folgenden Ereignisse jeweils als Teilmenge von S an und berechne ihre Wahrscheinlichkeiten.

E1: Die Zahl ist kleiner als 30.
E2: Die Zahl ist größer als 20.
E3: Die Zahl hat zwei gleiche Ziffern.
E4: Die Zahl enthält genau einmal die Ziffer 4.
E5: Die Zahl ist durch 4 teilbar. Es: Die Zahl ist eine Primzahl.


Ich brauche Hilfe, denn ich weiß nicht was eine Zehner- und Einerziffer ist und wie ich das dann berechnen soll.

Avatar von
JotEs hat deine Frage schon beantwortet. Nun noch zum Vorgehen: Du musst hier die Zahl der günstigen und die der möglichen Ausfälle durcheinander teilen.

Möglich sind immer 4*4 = 16 Zahlen.

Die günstigen zählst du am besten vollständig auf.

1 Antwort

0 Daumen
Die Zehnerziffer ist die Ziffer an der Zehnerstelle einer Dezimalzahl, die Einerziffer ist die Ziffer an der Einerstelle einer Dezimalzahl.
Bei der Zahl 57 z.B. ist 5 die Zehnerziffer und 7 die Einerziffer.

Wenn a die Zehnerziffer und b die Einerziffer einer Dezimalzahl ist, dann hat die Zahl den Wert
10 * a + b

Beispiel:
a = 5 und b = 7, dann hat die daraus zu bildende Dezimalzahl den Wert 10 * 5 + 7 = 57

So musst du auch in der Aufgabe rechnen. Multipliziere  also die erste gezogene Zahl mit 10 und addiere dazu die zweite gezogene Zahl. Hilft das erst einmal?
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community