0 Daumen
1k Aufrufe
Hallo liebes Mathe Forum:

Ich stehe bei einem Uni Projekt leider schon seit einiger Zeit an....

Ich möchte mir ein Rechteck bauen, dass immer dieselbe Fläche bei dem ich jedoch die Seiten verschieben kann:

Soll heißen ich drücke auf der einen Seite meines Rechteckes hinein, und auf der anderen "fährt" die Seite hinaus- sodass ich wieder dieselbe Fläche habe.

Ich stelle mir da irgend ein Zahnrad/ Zahnstangen.... System vor.

Leider habe ich bis jetzt nur eine Lösung bei dir ich mit dem Volumen arbeite- allerdings hätte ich gerne eine Lösung die mechanisch Funktioniert.

Gebraucht wird das ganze als "Maßstab" auf einem Plan --> Um z.B. 20 m2 eines rechteckigen Raums abmessen zu können.

 

Wäre begeistert wenn das jemand lösen kann- Oder mir Ideen liefert....

 

MFG Daniel
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Das ist auf jeden Fall schwer:
Unbegrenzt ist das natürlich allein deshalb nicht möglich, da der Umfang sich langsamer ändert als der Flächeninhalt und so irgendwann die Grenze der Bauteile erreicht sein wird.

 

Bei festen Flächeninhalt A lässt sich die Länge einer Seite a abhängig von der anderen Seite b angeben:

Wegen a*b = A gilt

a = A/b

Es handelt sich also um eine reziproke Funktion.

Möglicherweise funktioniert das wenn du in die beiden Begrenzungsstangen eine Führung für ein Zahnrad einbaust, wobei die Dichte der Zähne von der Position der Stangen abhängt, sodass die Geschwindigkeit immer größer wird.

Für genaueres müsste ich leider Ingenieur sein, ich weiß wirklich nicht, ob das so überhaupt funktioniert.
Avatar von 10 k
0 Daumen

Du meinst also die Darstellung der Antiproportionalität an einem Rechteck. Zum Beispiel:

screenshot-antiproportional-rechteck-flaeche

Der Flächeninhalt bleibt konstant, a und b verändern sich sozusagen im gleichen Verhältnis entgegengesetzt.

Hier ist das Mathe-Programm zum Ausprobieren der Proportionalität.

 

Avatar von 7,3 k
Ich glaube, er sucht eher eine mechanische Realisierung davon, damit er das wirklich (z.B. beim Abmessen eines Plans) benutzen kann.
Ja, du hast Recht. Meine Antwort gilt nur der Visualisierung des geschilderten Problems mit Bezug auf die Fläche und die Seiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 6 Nov 2015 von Gast
2 Antworten
Gefragt 10 Sep 2013 von Marie91

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community