0 Daumen
351 Aufrufe

Ich muss diese Gleichung lösen, komme leider nicht weiter:



8p² + 1610p - 8250 = 0

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Eveline,

geht natürlich auch ohne Formel mit quadratischer Ergänzung.

Je nachdem, was ihr in der Schule gelernt habt, kannst du auch die pq-Formel benutzen:

8p² + 1610p - 8250 = 0   | : 8

p2 + 201,25 p - 1031,25 = 0

x2 + px + q = 0     ( p aus der Gleichung ist hier x!)

pq-Formel:  p =  201,25 ; q = - 1031,25

x1,2 = - p/2 ± \(\sqrt{(p/2)^2 - q}\)

……

Kontrollösung:

x1 = p1 =  5   , x2 = p2  = - 825/4  = - 206,25

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang,

blöde Frage, aber ich weiss gerade nicht (offensichtlich vergessen), gebe ich Nullstellen mathematisch korrekt an mit

\( x_1= ... \quad \vee \quad x_2= ... \)

oder

\( x_1= ... \quad \wedge \quad x_2= ... \)

War mir gerade beim Kommentar zu meiner Antwort nicht sicher. Ich tendiere zum und also \( \wedge \), da ja das eine und das andere Lösung ist.

Gruß

Keines der beiden logischen Zeichen erscheint mir sinnvoll, wenn die Variable indiziert ist.

Ich verwende Komma oder "sowie" oder etwas Ähnliches.

0 Daumen

versuche es doch einmal mit der sogenannten abc- oder Mitternachtsformel:

\( 0 = ax^2 + bx +c \)

\( x_{1,2} = -b \pm \frac{\sqrt{ b^2 - 4ac}}{2a} \)

Gruß

Avatar von 2,4 k

Danke für den Hinweis. Ich habe das probiert, laut meinem Lehrer soll 5 als Ergebnis herauskommen, aber ich komme nicht auf das Ergebnis, deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten.

Trotzdem DANKE.

Leider hatte ich einen "kleiner" Fehler in der Formel.... tut mir leid!

\( x_{1,2}= \frac{-b \pm \sqrt{ b^2 - 2 \cdot a \cdot c}}{2 \cdot a } \)

Also einsetzen

\( x_{1,2}= \frac{-1610 \pm \sqrt{ 1610^2 - 4 \cdot 8 \cdot (-8250)}}{2 \cdot 8 } \)

\( x_{1,2}= \frac{-1610 \pm \sqrt{ 2856100 }}{16 } \)

\( x_{1,2}= \frac{-805 \pm 845}{8} \)

\( x_1 = \frac{-805 - 845}{8} , x_2=\frac{-805 + 845}{8} \)

\( x_1 = \frac{-1650}{8} , x_2=\frac{40}{8} \)

\( x_1 = \frac{-825}{4} , x_2=5 \)

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community