0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich habe keine Ahnung davon wie ich heraus finde, ob die Summe äquivalent ist oder nicht, da mit uns das nie durchgesprochen wurde.

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Summe 1 ist äquivalent zur Ausgangssumme.

Setzt du dort für l   4   bzw.  n+3  ein, erhältst du das gleiche, wie wenn du oben für k  1 bzw. n einsetzt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Üblicherweise ist $$ \sum_{l=4}^{n+3} l-3=\left(\sum_{l=4}^{n+3} l\right)-3\neq \sum_{l=4}^{n+3} (l-3). $$ Damit wäre diese Summe nicht das selbe wie die ursprüngliche.

Richtig ist dann nur Summe 2.

Du hast recht, hatte die -3 fälschlicherweise unter die Summe gerechnet.

Dankeschön für die Erklärung!

0 Daumen

die zweite Summe ist äquivalent dazu:

\( \sum_{k=1}^{n} k = 1+2+3+...+(n-1)+ n = (5-4)+(6-4)+ ...+(n+3-4)+(n+4-4)=\sum^{n+4}_{l=5} (l-4) \)

Die vierte Summe wäre dann äquivalent, wenn zusätzlich gilt \( n=N \). Da wir das aber nicht wissen, ...


Gruss

Avatar von 2,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community