0 Daumen
1,5k Aufrufe

liebe community, bitte bitte bitte helft mir

ich schreibe bald eine sehr sehr wichtige klausur und verstehe diese aufgabe gar nicht , vor allem nicht den letzten punkt. ich bitte euch!

Bild Mathematikich bitte euch um erklärung, was sagt die Formel mit Z aus... bitte, das ist ein hilferuf an alle mathe genies :)

Avatar von

Wenn es angebotene Varianten sind, dann muss der Gegenwartswert gleich sein.

Du willst also zeigen, ob R+R/r+R/r^2 ... +R/r^11 = R+R/r+R/r^2 ... +R/r^5 + Z/r^9 + Z/r^10 + Z/r^11

falls du Z ersetzt mit R(1+r^3)


Die Formel für Z sagt nur aus, dass man in der zweiten Variante die drei letzten Raten in der Höhe hat laut dieser Formel, anstatt R.

was sagt aber 1+r^3 aus???? bzw. R*(1+r^3) ich verstehe nicht was das aussagen soll?????

Das gibt den Wert für Z und hat keine tiefere Bedeutung.

Ja schon aber wieso wird da 1+ gerechnet?? warum nicht nur R*r^3??????

Weil der Aufgabensteller offensichtlich wollte, dass Z so gewählt wird, dass die Gegenwartswerte der beiden Alternativen gleich sind. Das ist hier genau dann der Fall, wenn Z = R(1+r3). Die Aufgabe ist, den Beweis zu führen, nicht Z zu finden.

1 Antwort

0 Daumen

Aufgrund der bei den Kommentaren zur Frage gegebenen Gleichung, bei der die ersten sechs Summanden auf beiden Seiten identisch sind und darum weggelassen werden können, wäre also zu beweisen, dass

R/r6 + R/r7 ... +R/r11 = R(1+r3)/r9 + R(1+r3)/r10 + R(1+r3)/r11

bzw. nach Division durch R, dass

1/r6 + 1/r7 ... +1/r11 = (1+r3)/r9 + (1+r3)/r10 + (1+r3)/r11

bzw. nach ausdividieren, dass

1/r6 + 1/r7 ... +1/r11 = 1/r9 + 1/r6 + 1/r10 + r7 + 1/r11 + 1/r8


Quod erat demonstrandum.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community