0 Daumen
974 Aufrufe

Hallooo,

ich habe folgende Reihe gegeben: (von n=1 bis oo): (-1)n * 1/sqrt(n)

Nun divergiert der zweite Teil der Reihe ja eigentlich (harmonische Reihe), kann man dann sagen, dass die Reihe zwischen -1 und 1 "pendelt"?

Wäre für Hilfe dehr dankbar!

Avatar von

Du könntest immer zwei aufeinanderfolgende Glieder zusammenfassen (ein positives Glied plus das folgende negative z.B.) und schauen, ob die daraus entstehende Reihe immer noch divergiert.

Gruß

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 288 k 🚀

Ich dachte auch an das Leibnizkriterium, aber dann war ich verwirrt, als ich 1/(x^1/2) als einzelnes Glied betrachtet habe...

Also ist es in diesem Fall eine Nullfolge und somit die Reihe konvergent??

Ich würde das so sehen. Nullfolge reicht allerdings nicht,

Folge der Beträge muss monoton sein, und ist sie auch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community