0 Daumen
767 Aufrufe

Hallo :D Ich brauche Hilfe beim aufstellen einer Funktionsgleichung!!

Und zwar sollen wir diese unter folgenden Aussagen aufstellen:

1.) Eine nach unten geöffnete Normalparabel hat den Scheitelpunkt im S(2|5)

2.) Eine um die Hälfte gestauchte Parabel hat die Nullstellen bei 3 und -8.

3.) Eine um den Faktor 4 gestreckte, quadratische Funktion hat nur eine Nullstelle an der Stelle x1=3.

Unter Voraussetzungen von diesen drei Punkten soll eine Funktionsgleichung aufgestellt werden!!!

Avatar von

Stichworte: Scheitelpunktform, Linearfaktorzerlegung

@Fragesteller
Hinweis : es ergeben sich 3 Parabeln.

1 Antwort

0 Daumen

Und zwar sollen wir diese unter folgenden Aussagen aufstellen:

1.) Eine nach unten geöffnete Normalparabel hat den Scheitelpunkt im S(2|5)

y = - (x - 2)^2 + 5

2.) Eine um die Hälfte gestauchte Parabel hat die Nullstellen bei 3 und -8.

y = 1/2 * (x - 3) * (x + 8)

3.) Eine um den Faktor 4 gestreckte, quadratische Funktion hat nur eine Nullstelle an der Stelle x1=3.

y = 4 * (x - 3)^2

Avatar von 477 k 🚀
Daanke für die schnelle Antwort!!

Also ist y= 4* (x-3)jetzt die gesuchte Gleichung, oder?

du kannst die gegebene Funktion ja mal zeichnen und schauen ob es passt.

Nein. Es gibt keine Funktion, die alle 3 Aussagen gleichzeitig erfüllt.

Für jede Aussage gibt es eine Funktion, die Der_Mathecoach richtig angegeben hat.

@mathecoach,
zu a.)
hat eine Normalparabel nicht ihren Scheitelpunkt auf der y-Achse ?

Ja. Genau genommen ist die Normalparabel die Funktion

y = x^2

Aber man spricht auch oft bei einer Verschobenen Normalparabel von einer Normalparabel. Alleine weil ihre Form die einer Normalparabel ist.

@georgborn
Ja. In diesem Fall ist die nach unten geöffnete Normalparabel noch verschoben worden. Ich weiß jetzt nicht, ob man unbedingt im Aufgabentext "Eine nach unten geöffnete, verschobene Normalparabel" ergänzen müsste...

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut : eine Normalparabel kann auch
verschoben sein. Der Koeffizient von x^2 einer Normalparabel ist 1.

f ( x ) = x^2 + bx + c

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community