0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe - Parallele Geraden:

Das Schnittpunktverfahren liefert bei windschiefen und parallelen Geraden jeweils einen Widerspruch. Für parallele Geraden gilt für den Richtungsvektor v1 (den pfeil darüber, der den Vektor eigentlich kennzeichnen sollte müsst ihr euch denken ;P ) und v2;

v2=s×v1

Begründen Sie, warum in diesem Fall der Widerspruch in der 2. Zeile ist. Diagonalform

1 2 0
0 0 1
0 0 0

In einem Infokasten steht:

Windschiefe Geraden:

1 0 0
0 1 0
0 0 1

Avatar von
Diese Matrixschreibweise ist mir nicht geläufig. Gegenseitige Lage von Geraden kann man einfacher betrachten.

Vgl. auch ähnliche Frage:

https://www.mathelounge.de/28828/wie-bestimme-ich-die-lagebeziehung-zweier-geraden-im-raum

1 Antwort

0 Daumen
Das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren ist genau dann 0, wenn die Geraden die gleiche Richtung haben.

Da du offenbar schon weisst, dass kein gemeinsamer Punkt vorhanden ist, kannst du nach dem Kreuzprodukt die Unterscheidung von windschief und parallel noch angeben.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community