0 Daumen
421 Aufrufe

Hey!

Ich soll die Determinante der unten angeführten Matrix mit Hilfe geeigneter Rechenregeln zur Vereinfachung berechnen.

Nun frage ich mich welche Rechenregeln das sein sollen. Wie man allgemein die Determinante einer 3x3-Matrix berechnet ist mir schon klar, aber gibt es sonst noch Tricks um diese Matrix zu lösen?

Bild Mathematik

Gruß!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
man könnte die gesamte Matrix zunächt mit 125 multiplizieren. Dann hat man ausschließlich natürliche Zahlen unter 31.
Avatar von

Aber das ändert doch das Ergebnis der Determinante?

Kann mir hier sonst noch wer helfen?

Es wäre wichtig...

Hi,
beachte mal die Regeln für Determinanten:
https://www-user.tu-chemnitz.de/~pester/Lehre/LA1/Folien/det.pdf
Das hilft dir mit Sicherheit weiter :-)
LG

Edit: Besonders Regel 3 kann weiterhelfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community