0 Daumen
1,3k Aufrufe
gegeben ist eine 3x3-Matrix mit drei Variablen a,b,c ∈ ℝ, zu der die Determinante ausgerechnet werden soll:

| 1  a  a² |
| 1  b  b² |
| 1  c  c² |

Bis habe ich:

det = a (b² - c²) + b (c² - a²) + c (a² - b²)

Ich weiß nur nicht, ob dies das gewünschte Ergebnis ist. Vielleicht wisst ihr mehr?

Danke für jede Hilfe :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nun, nach der Regel von Sarrus gilt:

det = 1 * b * c 2 + 1 * a * b 2 + 1 * a 2 * c - 1 * a 2 b - 1 * a * c 2 - 1 * b 2 c

= a b 2 + a 2 c - a 2 b - a c 2

Avatar von 32 k
Hey danke JotEs :) , aber hast du nicht das bc² und -b²c vergessen?

Und ansonsten gibt die Aufgabe nicht mehr her, oder?

aber hast du nicht das bc² und -b²c vergessen?

Toll, du hast gut aufgepasst! 
Ich hatte mich auf meinem Schmierzettel mit den Exponenten vertan und habe diese beiden Summanden sich gegenseitig aufheben lassen. Richtig ist also:

det =  b c 2 + a b 2 + a 2 c - a 2 b - a * c 2 - b 2 c

und das stimmt mit deiner Berechnung in der Fragestellung überein.

Richtig, mehr gibt diese Aufgabe nicht her.

ich find ja die Darstellung der Deterimante als (c-a)(c-b)(b-a) schöner- https://de.wikipedia.org/wiki/Vandermonde-Matrix
Hmm, diese Darstellung ist allerdings schöner, nur wie kommt man auf die?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community