0 Daumen
1,4k Aufrufe

Folgendes Problem: ich möchte einen Futternapf passgenau in einer 3mm dicken holzplatte versenken, welche 30mm über dem Boden hängt. Anbei eine Skizze des Szenarios mit den massen die ich sicher messen kann. (in mm).

Die Frage ist nur wie ich mir jetzt die beiden Durchmesser (rot im Bild) der Bohrung berechnen kann ?

Nett wäre ein Rechenweg denn ich habe noch ähnliche Bohrungen mit anderen Maßen ^^Skizze

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


  ich versuche es einmal ohne Skizze, bei Bedarf kann ich noch eine Skizze zeichnen.

  Höhe(2) ohne die unteren 3 mm = 54 - 3
  Höhe(2) = 51 mm

  Ein Faktor m muß berechnet werden :

  m = ( unterer Durchmesser minus oberer Durchmesser ) geteilt durch Höhe(2)
  m = ( d(unten) - d(oben) ) / Höhe(2)
  m = ( 171 mm - 143 mm ) / 51 mm = 0.549
  m = 0.549

  Jetzt kann der Durchmesser der oberen und unteren Bohrung berechnet werden

  Abstand der oberen Bohrung von oben
  h(1) = 54 mm - 30 mm = 24 mm
  d(1) = oberer Durchmesser + h(1) * m
  d(1) = 143 mm + 24 mm * 0.549
  d(1) = 156.2 mm

  Abstand der unteren Bohrung von oben
  h(2) = h(1) + 3 mm
  h(2) = 27 mm
  d(2) = oberer Durchmesser + h(2) * m
  d(2) = 143 mm + 27 mm * 0.549
  d(1) = 157.8 mm

  mfg Georg

  Bei Fragen wieder melden
Avatar von 122 k 🚀
Super danke damit kann ich arbeiten ^^;

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community