0 Daumen
1,4k Aufrufe

Wie bestimmt ich die Gewinnfunktion bei Aufgabe 21a) wenn ich keine erlösfunktion habe ? Bitte um e Hilfe :(Bild Mathematik

Avatar von

Ich habe Aufgabe a)G(x)= -x3 -63x2 +750x-1150 und b) -70x2+840x

Wie komme ich aber auf c) ?? :D

1 Antwort

0 Daumen

Ich mache nur mal Aufgabe a)

a)

G(2) = 0

G'(5)

G(0) = -1150

G(12) = -3490


G(x) = -x^3 - 63·x^2 + 705·x - 1150

Avatar von 479 k 🚀

wie kommt Ihr auf die Ergbenisse?

Gewinn = Erlös-Kosten

Die 1150 sind die Fixkosten, das ist mir klar,

Erlös ist doch p(x)*x und Kosten sind: fixkosten+varibale Kosten *x


Ich weiß jedoch nicht, was die variablen Kosten und die Erlöse sind.

Die allgemeine Gewinnfunktion könnte lauten

G(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d

Zu dieser Gewinnfunktion wurden jetzt im Text 4 Angaben gegeben. Die mathematische Formulierung habe ich in meiner Antwort geschrieben. Daraus ergibt sich ein lineares Gleichungssystem welches zu lösen ist.

Verabschiede dich hier also mal getrost von Gewinn = Erlös minus Kosten. Das ist zwar richtig liefert dir aber keine Lösung weil du ja eben nicht den genauen Erlös und die genauen Kosten kennst.

Halte dich einfach nur an die Angaben, die im Text gemacht werden.

Die allgemeine Gewinnfubktion verstehe ich.

Aber wie komme ich genau auf die Werte?

Also wenn ich G(0)=-1150

G(2)=0

G(12)=-3490

G'(5) habe,

Wie kommt man dann auf Werte die du in deiner Lösung hast?

Kannst du mir bitte eventuell einen Rechenweg angeben?

G(x) = ax3 + bx2 + cx + d

G'(x) = 3ax2 + 2bx + c

G(0) bedeutet ja setze in G(x) für x einfach 0 ein also

G(0) = a*0^3 + b*0^2 + c*0 + d = -1150 --> Vereinfachen zu d = -1150

Das machst du für alle Bedingungen und erhältst ein lineares Gleichungssystem. Dieses kann mit dem Additionsverfahren (Gaussverfahren) gelöst werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community