0 Daumen
851 Aufrufe

kann mir einer kurz erklären, wie ich die unten genannte e-Funktion ableiten kann. Ich habe es immer mit der Product Rule gemacht, aber irgendwie weiß ich nicht, was mein u und was mein v ist.

f(t) = 2,5 - 21,4 · e‾0,3 · t 

Product Rule: f'(x) = u' · v + u · v'

EDIT(Lu) . Aus dem x ein t gemacht. Vgl. Kommentare

Avatar von
Mit Produktregel:

u=-21,4 --> u'=0

v=e^{-0,3x}--> v'= -0.3e^{-0,3x}

...

6 Antworten

0 Daumen

Hast du noch ein t vergessen?

Hier brauchst du keine Produktregel.

f(t) = 2,5 - 21,4 · e‾0,3 · t 

f '(t) = 0 - 21,4 * e^{-0.3t} * (-0.3) 

nun noch vereinfachen. 

Avatar von 162 k 🚀
Es muss wohl f(t) heißen oder e^{-0,3*x}.

Ja. Das auch. Habe das mal korrigiert.

Genügt aber noch nicht als Fehler, wenn die Produktregel geübt werden soll.

ja ich bin da durcheinander gekommen. Danke an alle!!!

0 Daumen
Benutze die Faktorregel:

a*e^{b*x} = a*b*e^{b*x}

Der Faktor a wird einfach mitgeschleppt.
Avatar von
0 Daumen

Hi,

u=-21,4

v={ e }^{ -0,3t }

2,5 fällt schonmal weg, weil es konstant ist, also

f '(t)= 0*{ e }^{ -0,3t } + (-0,3) * -21,4 { e }^{ -0,3t }

    =6,42 { e }^{ -0,3t }

Avatar von
0 Daumen
Es ist komisch dass du als funktion f(x) hast, aber die variable x kommt in der gleichung gar nicht vor.Ich nehme also an dass du f(t) meinstund dann wäre f ' (t)=-21.4 · e-0.3·-0.3
das ist eben eine andere Regel beim ableiten: f(x)= enx     f ' (x)= enx·n (n ist eine normale Zahl)
Avatar von

Oh ich meinte natürlich f(t). Danke :)

0 Daumen
Hier braucht man keine Produktregel sondern vor allem die Kettenregel. Der konstante Summand (2,59 fällt beim Ableiten weg. Der konstante Faktor (-21,4) bleibt beim Ableiten erhalten. Abzuleiten ist nur e‾0,3 · t und das ist -0,3·e‾0,3 · t

Dann ist f*(x) = 6,42·e‾0,3 · t.

Avatar von
0 Daumen

Du brauchst hier keine Produktregel.

Bild Mathematik  

Avatar von 121 k 🚀

Vielen lieben Dank. Ich bin wohl durcheinander gekommen. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community