0 Daumen
317 Aufrufe

Hallo könnt ihr mir sagen was ich bei der gleichung falsch gemacht habe, in Lösungs Buch steht keine Lösung bei mir treffen sich aber die geraden


Kann es daran liegen das ich die zweite Gleichung falsch umgeformt habBild MathematikBild Mathematik

von

4 Antworten

0 Daumen

Könntest du vielleicht die Aufgabenstellung erklären?

Sollst du den Schnittpunkt zweier Gerade herausfinden?

Auf dem ersten foto sehe ich nämlich nur eine Geradengleichung mit Umformversuchen.

mfg

von
0 Daumen

Du musst 5y = x + 2 noch durch 5 teilen: y = 1/5 ·x +2/5. Jetzt sieht man, dass die Geraden parallel sind (gleiche Steigung).

von
0 Daumen

Deine Umformung ist schon ok.


Kannst du auch hier sehen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=y+%3D+(1%2F5)x+-3,+5y-2+%3D+x

Bild Mathematik

Hast du falsch eingezeichnet?

Wie schon in der andern Antwort erwähnt, fehlt in deiner Frage die Fragestellung.

von 162 k 🚀
0 Daumen
y= 1/5*x-3

5y-2=x
5y=x+2
y=1/5*x+2/5

1/5*x-3=1/5*x+2/5

-3=2/5 (Widerspruch) ---> keine Lösung d.h. die Geraden schneiden sich nicht, weil sie parallel sind. Die haben
diesselbe Steigung m=1/5.
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community